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Parkdruck gelöst: EDEKA-Filiale gewinnt mit smarter PRM-Lösung

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„Genau die richtige Entscheidung“

Wenig Aufwand mit großer Wirkung! Die EDEKA-Filiale in der Berliner Markstraße hatte mit großem Parkdruck durch Fremd- und Dauerparker zu kämpfen – also ließ man den Filialparkplatz seit dem 1. Oktober 2023 durch die Erlanger ParkRaum-Management PRM GmbH bewirtschaften. Heute ist das Stellplatzproblem Vergangenheit.

Eine gute Lage ist ein zweischneidiges Schwert. Supermarktfilialen in geschäftigen Umgebungen haben viel Kundschaft – aber häufig auch ein Problem mit Fremdparkern. Ein Paradebeispiel ist die EDEKA-Filiale in der Markstraße in Berlin-Reinickendorf, die schon länger mit dem Problem zu kämpfen hatte. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich mehrere andere Geschäfte sowie eine Vielzahl an großen Wohnanlagen und Mehrfamilienhäusern, sodass deren Kunden und Anwohner ihre Fahrzeuge gerne auch bei der EDEKA-Filiale abstellten. Vor Feiertagen oder am Wochenende, wenn besonders viele Leute zum Einkaufen kamen, war der Parkplatz daher häufig überfüllt und viele EDEKA-Kunden fanden oftmals keinen Parkplatz. Die örtliche Beschilderung mit dem Hinweis, dass es sich um einen Kundenparkplatz mit Parkscheibenpflicht handelte, erwies sich als weitgehend wirkungslos. Um aus dieser misslichen Lage herauszukommen, entschied sich die Filiale dazu, nach einer modernen Parkraumlösung für ihr Problem zu suchen.

Die Zusammenarbeit mit PRM könnte nicht besser sein: Vom ersten Tag an unkompliziert und äußerst angenehm. Das gilt auch für die Abwicklung eventueller Parkverstöße, die PRM dank eigenem Service-Team und Inkasso vollumfänglich und kundenorientiert bearbeitet. Wir als Filiale müssen uns also um nichts kümmern und wissen trotzdem, dass unsere Kunden in guten Händen sind. Kurz gesagt: Wir sind froh, bei der Wahl unseres Kooperationspartners damals genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Filialleitung
EDEKA Berlin

Die richtige Technik vom richtigen Anbieter

Bei der Entscheidungsfindung spielte man mehrere Szenarien durch. „Wir haben zunächst an die klassische manuelle Kontrolle vor Ort gedacht, doch bei der Größe des Parkplatzes wäre dies mit hohem Personalaufwand verbunden gewesen“, sagt Stephan Lindenberg, EDEKA Kaufmann und Betreiber der Filiale. „Schranken sorgen für lästige Stausituationen an der Ein- und Ausfahrt und werden oftmals Opfer von Vandalismus. Auch Parksensorik hat ihre ganz eigenen Tücken, etwa im Winter durch Räumfahrzeuge. Also haben wir uns kundig gemacht, welche Konzepte noch infrage kommen. Die Kennzeichenerkennung durch Kamerasysteme war der eindeutige Gewinner.“

Bei dieser Art der Parkraumüberwachung erfasst eine Kamera bei der Einfahrt in den Parkplatz das Kennzeichen des Fahrzeugs und speichert es mit der Ankunftszeit ab. Beim Ausfahren aus dem Parkplatz wird das Kennzeichen erneut gescannt und umgehend aus dem System gelöscht, wenn der Autofahrer innerhalb der erlaubten Zeiten geparkt hat.

Blieb die Frage nach dem Anbieter der Parkraumlösung. EDEKA Kaufmann Stephan Lindenberg hat sich die Wahl gut überlegt. „Natürlich wollten wir erfahrene Experten in dem Bereich, aber mir ist auch immer der persönliche Eindruck wichtig“, sagt er. „Bei PRM hatte ich vom ersten Gespräch an ein gutes Gefühl. Wenn Ansprechpartner zudem schnell antworten und Absprachen termingerecht und vollumfänglich eingehalten werden, fühlt man sich einfach gut aufgehoben. Dazu kam das aus wirtschaftlichen Gründen vorteilhafte Angebot, dass PRM die Kosten für die Installation der Kamerasysteme übernommen hat.“

Neue Herausforderungen

Mit ihren knapp dreihundert Stellplätzen verfügt die EDEKA-Filiale über einen relativ großen Parkplatz in verdichteter Stadtlage. Direkt an und gegenüber den beiden Ein- und Ausfahrten parken Autos am Rand- und Mittelstreifen. „Das klingt erst einmal nach einer Herausforderung, aber unsere Kamerasysteme sind so eingestellt, dass sie wirklich auch nur die Kennzeichen der auf dem Filialparkplatz parkenden Autos erfassen“, sagt PRM-Geschäftsführer Marko Guljelmovic. „Was uns bei PRM sehr wichtig ist: Wir arbeiten zu 100 Prozent DSGVO-konform. Die Kameras erfassen bei den ein- und ausfahrenden Fahrzeuge nur die Kennzeichen. Alle weiteren Bildbestandteile – wie z.B. der Fahrer oder andere Personen im Wagen – werden verpixelt aufgezeichnet und diese Verpixelung lässt sich nicht nachträglich entfernen.“

Die Filiale kann überdies selbständig Kennzeichen in ein internes Register eintragen, sodass Mitarbeiter der Filiale oder Handwerker länger als die gültige Höchstparkdauer auf dem Parkplatz parken können. Ebenso kann die Niederlassung selbständig Vertragsstrafen erlassen, wenn z. B. Personen mit eingeschränkter Mobilität für ihren Einkauf ein wenig mehr Zeit benötigen.

Erfahrungen in der Praxis

Nach einer Testphase von etwa einer Woche wurde der Parkplatz der EDEKA-Filiale ab dem 1. Oktober 2023 durch das neue System kontrolliert. Entgegen allen Erwartungen gab es zur Einführung kaum negative Resonanz. „Ich hätte schon mit ein paar mehr Beschwerden gerechnet, um ehrlich zu sein. Die Leute müssen sich schließlich erst an die Umstellung auf das neue System gewöhnen. Aber selbst zu Beginn konnte ich die verärgerten Kunden praktisch an den Fingern abzählen“, erinnert sich Stephan Lindenberg. „Stattdessen sind unsere Kunden nun deutlich zufriedener mit ihrer Parksituation, da sie jetzt auch zu Stoßzeiten jederzeit einen Stellplatz finden. Das neue System hat sich nämlich herumgesprochen und das Problem mit den Fremd- und Dauerparkern besteht im Grunde nicht mehr.“

Und wie läuft die Zusammenarbeit mit PRM? „Die könnte nach wie vor nicht besser sein. Die Zusammenarbeit war ja vom ersten Tag an unkompliziert und äußerst angenehm. Das gilt auch für die Abwicklung eventueller Parkverstöße, die PRM dank eigenem Service-Team und Inkasso vollumfänglich und kundenorientiert bearbeitet. Wir als Filiale müssen uns also um nichts kümmern und wissen trotzdem, dass unsere Kunden in guten Händen sind. Kurz gesagt: Wir sind froh, bei der Wahl unseres Kooperationspartners damals genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“

 

 

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